AS Roma unter Schock.
EPA/GABRIELE MENIS

Udine - Die italienische Fußball-Meisterschaftspartie zwischen Udinese und der AS Roma ist am Sonntag in der 70. Minute beim Stand von 1:1 abgebrochen worden. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem Roma-Verteidiger Evan Ndicka auf dem Feld kollabiert war. Als das Ärzteteam bei dem 24-jährigen Abwehrspieler eintraf, war dieser bei Bewusstsein, hatte aber sichtlich große Schmerzen und rieb sich mit der rechten Hand die Brust. Mit der Trage wurde er dann abtransportiert.

Nach einer etwa zehnminütigen Unterbrechung einigte man sich nach einem Wunsch der Römer darauf, das Spiel nicht mehr fortzusetzen. Der Club verlautete in der Folge, dass der Spieler ansprechbar sei und für weitere Checks ins Krankenhaus gebracht wurde. Laut italienischen Medienberichten sei nach ersten Untersuchungen ein Herzinfarkt ausgeschlossen worden. Zur Beobachtung werde der Nationalteamspieler der Elfenbeinküste die Nacht in der Klinik verbringen.

Keinen Vorfall gab es in Mailand, wo Inter mit einem 2:2 gegen Cagliari und dem 26. ungeschlagenen Ligaspiel in Folge den nächsten Schritt zum Titelgewinn machte. Der Vorsprung auf den Verfolger AC Milan beträgt auch nach der 32. Runde 14 Punkte, da der Lokalrivale zuvor bei Sassuolo über ein 3:3 nicht hinausgekommen war. Bei Inter wurde ÖFB-Star Marko Arnautovic in der 76. Minute eingetauscht, zu dem Zeitpunkt lag der Leader durch Tore von Marcus Thuram (12.) und Hakan Calhanoglu (74./Elfmeter) mit 2:1 voran. Nicolas Viola (83.) bewahrte den Abstiegskandidaten aber noch vor einer Niederlage.

Am nächsten Wochenende kommt es zum Mailänder Derby, bei dem Inter mit einem Sieg den Titel vorzeitig fixieren kann. (APA; 14.4.2024)